Nun liegt unsere Spanienreise schon über eine Woche zurück. Inzwischen sind alle Filme in den Laboren von Valencia und Barcelona entwickelt und die Scans liegen vor mir. Beim ersten Durchsehen bin ich überrascht, wie viele Aufnahmen mich wirklich begeistern – und wie deutlich manche mir zeigen, wo ich noch dazulernen kann.
Was bleibt, ist das Gefühl, dass analoge Fotografie einfach anders funktioniert. Sie bringt Erinnerungen auf eine ganz eigene Weise zurück. Man schaut die Bilder bewusster an, nimmt sich mehr Zeit dafür. Ganz anders als bei den tausenden Aufnahmen vom Handy oder der digitalen Kamera, die oft irgendwo in der Cloud verschwinden. Auch wenn ich diese beiden Formen der Fotografie keineswegs missen möchte – analog bedeutet für mich Auseinandersetzung, Geduld und eine gewisse Tiefe.
Ein besonderer Ort dieser Reise war für mich das Ciutat de les Arts i les Ciències in Valencia – ein architektonisches Highlight, das wie gemacht ist für Schwarz-Weiß-Fotografie. Die Linien, das Licht, die Kontraste – all das hat mich dort sofort fasziniert.
Hier sind einige Bilder aus dieser beeindruckenden Location.









